SOFT GRINDER SMART LINE

Exzenterschleifer für Schleif- oder Polierarbeiten auf CNC-Anlagen oder Roboter in Flächen und Kanten - auch für Freiformen geeignet

Technische Daten

 

 

 

Bearbeitungsmöglichkeiten Der SOFT GRINDER SMART LINE kann in allen Winkelaggregaten mit den Spannzangenschnittstellen
ER 32 oder ER 25 eingespannt werden

Schleifen
Max. Eingangsdrehzahl: 12.000 min-1
Max. Ausgangsdrehzahl: 12.000 min-1
Übersetzung: 1 : 1
Zulässige
Betriebstemperatur:
max. 85°C
Bearbeitungswinkel:
Anzahl Werkzeugausgänge: 1 / fix
Max. Tastkapazität: 4 mm
Tastdruck: 1,2 - 2,4 kg
Exzenterhub: 5

 

Exzenterschleifer für Schleif- oder Polierarbeiten auf CNC-Anlagen oder Roboter in Flächen und Kanten - auch für Freiformen geeignet

Produktinformationen

Exzenterschleifeinheit für automatisierte und vollflächige Schleif- und Polierarbeiten

Die Exzenterschleifeinheit SOFTGRINDER Smart Line vom Aggregatehersteller ATEMAG ermöglicht automatisierte vollflächige Schleif- und Polierbearbeitungen auf der CNC Maschine, sowohl von vertikalen Flächen als auch von horizontalen Kanten. Dabei ist es egal, ob die Oberfläche konvex oder plan ist. Durch die Austauschmöglichkeit verschiedener Schleifteller mit unterschiedlichen Durchmessern und Körnungen sind der Bearbeitung von verschiedensten Oberflächen quasi keine Grenzen gesetzt und im Bearbeitungszentrum können Endschliff, Zwischenschliff oder Grobschliff mit dem SOFTGRINDER Smart Line erfolgen. Besonders hervorzuheben ist, dass der SOFTGRINDER seinen Einsatz sowohl in 4 Achs-Maschinen für horizontale und vertikale Arbeitsvorgänge als auch in 5 Achs-Maschinen, beispielsweise zum Fasen von Freiformen findet.
Um ein perfektes Endergebnisse auf dem zu schleifenden Material zu erzielen, ist der Schleifdruck des Schleiferwerkzeuges ausschlaggebend. Dieser wird beim SOFTGRINDER Smart Line über 3 verschiedene Federstärken eingestellt, was wiederum den Tastweg von 4 mm via Federkraft vorgibt. So können MDF- und Schweizer Kanten geschliffen, Corian-Elemente poliert, geölte Hölzer oder Lacke mit einem Zwischenschliff bearbeitet und Flächen- und Kantenschliff von Furniertem, Mineralwerkstoffplatten und Massivholz ideal ausgeführt werden. Adaptiert wird der Schleifer ganz einfach über einen 16-mm-Schaft an einen bestehenden Werkzeughalter.

Bearbeitungsmöglichkeiten:

  • Schleifen von Kanten und Flächen - Grobschliff, Zwischenschliff, Endschliff ...
  • Schleifen im Winkel (Gehrungen) z. B. Schweizer Kante
  • Polieren verschiedenster Werkstoffe z. B. Corian
  • ...

Materialien: Furnierte Platten, Massivholz, MDF, Mineralwerkstoffe …

Die Schleifteller sind in

  • ø76 mm
  • ø125 mm
  • ø150 mm

verfügbar und können ausgetauscht werden.

Maschinenanbindung:

Die Exzenterschleifeinheit wird einfach in einen bestehenden Werkzeughalter oder in ein CNC Aggregat gespannt.

Produktbilder und Videos

Ihre Anfrage zum SOFT GRINDER SMART LINE

Informationen
Maschinenaufnahme