Neuer Messestand, viele Neu- und Weiterentwicklungen

Aggregatespezialist ATEMAG auf der Ligna 2023

HOB - Ausgabe 04/2023

Neuer Messestand, viele Neu- und Weiterentwicklungen

Für Atemag ist der Firmenclaim Where Needs Find Solutions' eine Herzenssa­che, welcher die Techniker aus dem Schwarzwald mit Leidenschaft nachgehen. So können sie auf der Ligna 2023, nur wenige Monate nach der letzten großen Fachmesse im Holzbereich, wieder innovative Neuentwicklungen präsentieren.

 

Der neue und moderne Messe­ stand, auf dem die neuen Entwicklungen zeigen werden, ist nun auf das ak­tualisierte Corporate Design der Firma angepasst. Dort kön­nen sich die Besucher über viele Standard­angebote und Neuheiten informieren. Das Unternehmen präsentiert auf der Ligna ein weiteres Dübeleintreibaggregat. Dieses ergänzt die Möglichkeiten des automatischen Dübeleintreibens in Holz-Her Maschinen. Während das bereits auf dem Markt eingeführte und bewährte Dübelaggregat im CNC Bearbeitungscenter Evolution 7405 PinJet von Holz-Her als Einheit verbaut wird, ist das "neue" Aggregat nun für eine neue Dübel-und Bohr­maschine des Maschinenherstellers kon­zipiert. Diese ist auf dem Stand der Firma Holz-Her in Halle 27 mit der inkludierten Baueinheit von Atemag ausgestellt und stellt beispielsweise eine Ergänzung zu Nestingmaschinen dar. Das in der Ma­schine verbaute Dübelaggregat bietet zwei besondere neue Features. Zum einen sind verschiedene Eintreibtiefen und Dübelausstände einstellbar. Zum anderen kann die Maschine unterschiedliche Dü· belgrößen verarbeiten.
Das Labelprinteraggregat, mit welchem automatisiertes Aufkleben von Klebeetiketten auf bearbeiteten Platten zum ver­einfachten Kornmissionieren und Kenn· zeichnen erzielt wird, bekam ein ,Up· grade". Hier wurden an der Druckschnelligkeit und der Stromversorgungen bedeutende Verbesserungen umgesetzt und auch die Anwendung wurde für den Bediener noch einfacher gestaltet.

Das Ultraschallaggregat wurde in Zusammenarbeit mit der deutschen Firma EM Systeme die sich auf Schneiden von Weichmaterialien mit Ultraschall speziali­siert hat, entwickelt. Verschiedenste Weichmaterialien werden mit 20kHZ Mi­kroschwingungen effizient und genau geschnitten. Außergewöhnlich ist die Technik, die dafür sorgt, dass das Aggregat ohne zusätzliche Stromversorgung autark im Bearbeitungszentrum arbeiten kann.

Zurück