ATEMAG-Innovation gewinnt Challengers Award 2012
Nach drei Nominierungen als Teilnehmer der Endrunde ist es ATEMAG endlich gelungen, den begehrten Innovationspreis des amerikanischen Holzbearbeitungsmaschinenverbandes “Challengers Award” verliehen zu bekommen. Mit diesem Preis werden herausragende Leistungen in Bezug auf technischen Fortschritt oder Verbesserungen des Umweltschutzes belohnt.
Der Challengers Award wird anlässlich der im Zweijahresrhythmus stattfindenden Fachmesse IWF in Atlanta vergeben. Bei knapp 100 Anmeldungen von Innovationen rund um die Holzverarbeitung gelangten 20 Teilnehmer in die Endauswahl. Aus diesen wurden durch eine Jury, bestehend aus fachkundigen Anwendern quer durch die Branche, nach einer Präsentation des jeweiligen Beitrages, 7 Gewinner bestimmt.
ATEMAG gewinnt den Challengers Award für das Hochleistungs-Schlosskasten-fräsaggregat EXTRA PLUS, welches die Bearbeitungszeit erheblich reduziert.
Auf einem Bearbeitungszentrum Holz-Her Pro-Master, welches vom Partner Weinig Holz-Her US freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde, wurden der Jury das Einbringen eines Schlosskastens im konventionellen Verfahren während einer Dauer von etwas mehr als einer Minute präsentiert. Im Anschluss erfolgte die gleiche Anwendung mit dem neuen EXTRA PLUS in nur 18 Sekunden.
Diese beeindruckende Vorstellung überzeugte die Jury, deren Vorsitzender Richard Campbell die begehrte Trophäe am Folgetag an den ATEMAG-Vorstand Matthias Kropf sowie den Vertriebsleiter der amerikanischen Importeurs Techniks, Greg Webb, übergab. „Wir sind stolz, dass die Innovationskraft des ATEMAG-Teams durch diese renommierte Auszeichnung gewürdigt wird“, so Matthias Kropf in Atlanta.